zum Inhaltzur Hauptnavigation

Herrmann & Ehrlich

Herrmann & Ehrlich
"Ehrlich" ist das Firmenmotto. Ich pflege vertrauensvolle, nachhaltige Geschäftsbeziehungen.



Dr. Andrea Herrmann

  • als Freiberuflerin biete ich an: Beratung zu Requirements Engineering und Entwicklungsprozessen, Schulungen (auch Inhouse), Verfassen von Fachtexten, Aufnahme von Lernvideos
  • Im Schnitt gebe ich 3 Tage Kurs pro Woche.

  • 23 Jahre Berufserfahrung in Beratung, Spezifikation, Projektleitung, Programmierung, Testen, Schulungen, Vorlesungen, Forschung (7 Jahre in der IT-Branche, 10 Jahre Hochschule, 6 Jahre freiberuflich)
  • Studium 1990-1995: deutsch-französisches Doppelstudium (Diplom-Physikerin Universität Stuttgart und Ingenieur Ecole Centrale Paris)
  • Promotion 1995-1998 am Max-Planck-Institut Stuttgart
  • Habilitation 2009 in Informatik an der Universität Heidelberg
  • Zertifikate: IREB / CPRE Foundation Level, CPRE alle drei Advanced Levels, CPUX Foundation Level, CPRE RE@Agile Primer
  • Mehr als 100 Zeitschriften-Artikel und Konferenz-Beiträge
  • Mehrere Bücher, u.a. Herausgeberin und Mitautorin von Requirements Engineering und Projektmanagement (Springer-Verlag)

Die Einfachheit und Konzentration auf das Wesentliche, die ich lehre, lebe ich auch.
Darum besitze ich kein Auto, keinen Fernseher und überhaupt wenig Elektrogeräte und Schnickschnack. Ich entrümple regelmäßig, auch den elektronischen Ballast.
Mehr über mich in meinem Blog: http://herrmannehrlich.twoday.net und http://herrmann-ehrlich.over-blog.com/


Meine Kurse basieren auf Standards, Best Practices aus der Praxis, empirischer Forschung und meiner Vision ergebnisorientierter Arbeit. Ich bin spezialisiert auf kleine Projekte und leichtgewichtiges Vorgehen.

Aktuelles

  • immer tagesaktuell im Blog
  • 12.-14.09.2018
    Kurs:
    Requirements Engineering nach IREB (Stuttgart)
  • 22.09.2018
    Managerwanderung
    Wanderung von Schloss zu Schloss kombiniert mit einem Kurs über Projektmanagement: Erwandern Sie sich die Prinzipien des Projektmanagements auf 12km (Stuttgart)
  • 24.+25.09.2018
    Seminar
    "Maßgeschneidertes Requirements Engineering" (Stuttgart)
  • 08.-10.10.2018
    Kurs:
    Software Engineering mit UML für Fortgeschrittene (Stuttgart)
  • 07.-09.11.2018
    Kurs:
    Software Requirements Engineering (Stuttgart)