zum Inhaltzur Hauptnavigation

Herrmann & Ehrlich

Herrmann & Ehrlich
"Ehrlich" ist das Firmenmotto. Ich pflege vertrauensvolle, nachhaltige Geschäftsbeziehungen.



Dr. Andrea Herrmann

  • als Freiberuflerin biete ich an: Beratung zu Requirements Engineering und Entwicklungsprozessen, Schulungen (auch Inhouse), Gutachten über Software Engineering Prozesse und Anforderungsspezifikationen, Verfassen von Fachtexten, Aufnahme von Lernvideos
  • Im Schnitt gebe ich 3 Tage Kurs pro Woche.

  • 23 Jahre Berufserfahrung in Beratung, Spezifikation, Projektleitung, Programmierung, Testen, Schulungen, Vorlesungen, Forschung (7 Jahre in der IT-Branche, 10 Jahre Hochschule, 6 Jahre freiberuflich)
  • Studium 1990-1995: deutsch-französisches Doppelstudium (Diplom-Physikerin Universität Stuttgart und Ingenieur Ecole Centrale Paris)
  • Promotion 1995-1998 am Max-Planck-Institut Stuttgart
  • Habilitation 2009 in Informatik an der Universität Heidelberg
  • Zertifikate: IREB / CPRE Foundation Level, CPRE alle drei Advanced Levels, CPUX Foundation Level, CPRE RE@Agile Primer, IT-Sachverständige beim BISG e.V.
  • Mehr als 100 Zeitschriften-Artikel und Konferenz-Beiträge
  • Mehrere Bücher, u.a. Herausgeberin und Mitautorin von Requirements Engineering und Projektmanagement (Springer-Verlag)

Die Einfachheit und Konzentration auf das Wesentliche, die ich lehre, lebe ich auch.
Darum besitze ich kein Auto, keinen Fernseher und überhaupt wenig Elektrogeräte und Schnickschnack. Ich entrümple regelmäßig, auch den elektronischen Ballast.
Mehr über mich in meinem Blog: http://herrmannehrlich.twoday.net und http://herrmann-ehrlich.over-blog.com/


Meine Kurse basieren auf Standards, Best Practices aus der Praxis, empirischer Forschung und meiner Vision ergebnisorientierter Arbeit. Ich bin spezialisiert auf kleine Projekte und leichtgewichtiges Vorgehen.

Aktuelles

  • immer tagesaktuell im Blog
  • 29.+30.11.2018
    Fachgruppentreffen Requirements Engineering
    der Gesellschaft für Informatik (Nürnberg)
  • 15.01.2019
    Workshop
    "Ethische Entscheidungen im Software Engineering" auf der SQD-Konferenz (Wien)
  • 07.+08.02.2019
    Seminar
    "Maßgeschneidertes Requirements Engineering" (Stuttgart)
  • 19.-21.02.2019
    Kurs
    "Wissen, Entscheidungen und künstliche Intelligenz" auf der meccanica feminale (Stuttgart)
  • 11.03.2019
    Workshop
    "Requirements Engineering mit Fachabteilungen" (München)
  • 18.03.2019
    Workshop
    CreaRE 2019 Eighth International Workshop on Creativity in Requirements Engineering (Essen)
  • 25.+26.03.2019
    Seminar
    IREB RE@Agile Primer (Linz)