zum Inhaltzur Hauptnavigation

Herrmann & Ehrlich

Dr. Andrea Herrmann
Daimlerstr. 121
D-70372 Stuttgart

Telefon: +49-(0)711-41006191

E-Mail: Herrmann-at-herrmann-ehrlich-punkt-de
Blog

Mitglied bei GSA

Kollaborationen und Referenzen

Teilnehmer-Stimmen

  • "Frau Herrmann, ich mag Ihren trockenen Humor."
  • "The instructor was kind and helpful."
  • "Besonders gefallen hat mir, dass wir unser Theoriewissen in unseren Projekten anwenden konnten."
  • "Etwas, das Sie mir vor Jahren in der Vorlesung beigebracht haben, hat mir neulich im Berufsleben den Hals gerettet."
  • "I would like to have more external trainings like this one."
  • "Thanks a lot for your help and support! Highly appreciate your professionalism and would recommend you as trainer to whoever asks me."

Schulungen

Schulungsanbieter:

Einige meiner Schulungen biete ich über SIGS DATACOM, die Technische Akademie Esslingen und den Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter BISG an.


Außerdem können Sie mich direkt für eine Inhouse-Schulung buchen.
Vorlagen und Checklisten fürs Lastenheft können Sie bei Ticksa kaufen.


Universität Heidelberg:

Seit 2005 gebe ich als Privat-Dozentin an der Universität Heidelberg ehrenamtlich Vorlesungen in Projektmanagement und Software Engineering.


Hinzu kommen weitere Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen.



IREB International Requirements Engineering Board

Als Mitglied im IREB Think Tank gestalte ich die Zertifizierungen des IREB mit. Außerdem besitze und schule ich alle vier IREB-Zertifikate: Foundation Level, Advanced Level Elicitation & Consolidation, Requirements Modeling und Requirements Management.


German Speaker Association GSA

Ich bin Professional Member in der GSA.


Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter BISG

Ich bin IT-Sachverständige beim BISG.


Gesellschaft für Informatik

Fachgruppe Requirements Engineering

In der Fachgruppe Requirements Engineering war ich 2007-2013 Sprecherin bzw. stellvertretende Sprecherin. Dann ging meine sechsjährige Amtszeit leider zu Ende.


Regionalgruppe Stuttgart/ Böblingen

In der Regionalgruppe Stuttgart/ Böblingen bin ich aktuell Sprecherin und organisiere monatliche Vorträge.


Arbeitskreise

Aus dem Arbeitskreis Requirements Engineering und Projektmanagement ging das Buch "Requirements Engineering und Projektmanagement" hervor.
Außerdem leite ich die Arbeitskreise "Softskills REquiREd!" und "RE und Lehre" .


Organisierte Workshops

Aktuelles

  • immer tagesaktuell im Blog
  • 18.+19.09.2017
    Seminar
    "Maßgeschneidertes Requirements Engineering" (Stuttgart)
  • 07.10.2017
    Managerwanderung
    Ganztageswanderung von Schloss zu Schloss kombiniert mit einem Kurs über Projektmanagement: Erwandern Sie sich die Prinzipien des Projektmanagements auf 12km (Stuttgart)
  • 23.+24.11.2017
    Fachgruppentreffen
    Requirements Engineering der Gesellschaft für Informatik